Wer hätte gedacht das es so einfach sein kann. Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen digitalen Reciever mit Festplatte zugelegt: Das Gerät von TechniSat (Digicorder S2) ist kindereinfach zu bedienen und verfügt sogar über eine USB-Schnittstelle. Nach einem Firmwareupdate kann ich nun die dort aufgenommenen Video/Audio/Videotext-Stream auf meine externe FAT32-formatierte(!) USB-Festplatte kopieren. Unter Windows ist das Konvertieren dieser Streams sehr aufwendig und nach der Anschaffung eines Macs bin ich nun endlich fündig geworden:
Die Freeware MPEG-Streamclip von Squared 5 ist einfach der Knaller: Einfach die .vid Datei auswählen, bei Bedarf noch beschneiden und dann das gewünschte Export-Format (und davon gibt es wirklich viele) auswählen. Genial!
Die Audiospur .aud wird hierbei automatisch integriert – und wirklich sehr exakt mit dem Bild synchronisiert ! Kein Mux Demux Kram mehr nötig! Hooray! Und wenn man statt Stereo doch 5.1 haben möchte: Einfach .AUX in .AUD umbenennen – schon kann man die Tonspuren selektieren.
Die intelligenten Zeitgenossen unter uns schneiden ggf. das Videomaterial schon auf dem Digicorder S2 (Entfernung der Werbeblöcke etc.) – hierbei ist es gut zu wissen, das man in MPEG-Streamclip unter dem Menüpunkt BEARBEITEN > TRIMCODE FEHLER BEHEBEN auswählen kann.
Abschliessend verbleibt noch die folgende Bemerkung:
MPEG-Streamclip gibt es übrigens auch für Windows – aber wer benutzt schon Windows…
Vielen Dank!
Ihr Hinweis hat mir nach 2 stündiger Suche nach einer Möglichkeit geholfen.
„MPEG-Streamclip gibt es übrigens auch für Windows “ habe ich benutzt.
Alle anderen Vorschläge, die ich fand führten zu keinem Ergebnis.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Lehrer f.Math/Phys
R.-D.Bracke
Hi,
der Tip hier war super und hat mir echt geholfen – DANKE.
Habe seit Tagen im Netz gesucht und nur Shrott mit „500“ verschiedenen Programmen gefunden und viel wichtigem Pla-Pla.
TechniSat macht es sich da recht einfach. Ich stand etliche Male im Mailverkehr und habe da so Schritt um Schritt die Unzulänglichkeiten des Mediaport-Programmes von TechniSat erfahren. So darf die VID-Datei nicht größer als 4GB sein, es darf nur Stereo sein usw. Da hat TechniSat nun so ein tolles Produkt und mit der Weiterverarbeitung wird man dann deutlich im Stich gelassen, mit der Meinung: Kümmere Dich doch selbst, das Gerät ist ja verkauft! Ich denke da sollte TechniSat sich noch etwas einfallen lassen, um ein gutes Verhältnis mit den Kunden zu behalten. Es ist ja nicht, dass ich nicht ein paar Euro zahlen würde für ein funktionierendes „Mediaport“-Programm, aber das angebotene Programm (auch wenn Freeware) ist gelinde gesagt der größte Mist.
So, Luft ist raus. Danke für Deinen Beitrag, war wirklich brauchbar und hat perfekt funktioniert.
Rainer
Hallo
ich habe einen Humax PVR-8000 und habe nach einem Progamm gesucht das VID Dateien umwandelt, damit ich diese DVD zu bannen kann.
Eigentlich hab ich es ja nicht glauben können aber „MPEG-Streamclip von Squared 5“ ist wirklich der Hammer.
Super schnell ohne viel demuxen, muxen und murksen 🙂 . VID Datei geöffnet in 8 Min (ca 1,8 GB) in MPG umgewandelt in einer Authoring Software Werbung raus geschnitten. DVD gebrannt, fertig. Einwandfrei.
Vom umwandeln bis zur Fertigen DVD hat es ungefähr 45 min gedauert, wobei die eigenliche Arbeit 10 Minuten ausmachte. Die restlichen 35 min. machte der Rechner.
Einfach perfekt!! Danke für den Tip
gruß Reinhard
Hallo,
danke für die super Emfpehlung! Habe seitdem schon einige Filme erfolgreich in mp4 (für iTunes / Apple-TV) gewandelt.
Bei zwei Filmen habe ich allerdings ein Problem mit der Tonspur, die nach dem Wandeln nicht mehr syncron läuft. 🙁
Sicher hier auch interessant das 30-Tage kostenlose Videoencoding-Tool von Nvidia „Badaboom“ siehe http://www.terminus-notfallmedizin.de/blog/?p=639
Dieses Vorgehen nutze ich auch! Aber was ist wenn eine Aufnahme aus 2 oder mehr vid dateien besteht?? Hat jemand nen tip?????
Wirklich ein tolles und schnelles Tool. Leider habe ich Probleme beim Umwandeln meiner Daten aus dem Technisat Digicorder S2. Ich erhalte eine vid, 2 aud und eine vtx-Datei. Also habe ich die Vid-Datei in Streamclip importiert. Beim Bearbeiten ist aber schon kein Ton da. Auch nach dem Export als MPEG2 (das benötigte Plugin für Quicktime ist installiert) erhalte ich eine Videodatei ohne Ton. Die anderen Dateiformate (mov und mp4) funktionieren problemlos, allerdings haben die Videos statt der im Original 2 nur eine Tonspur. Was ist da faul? Hat jemand eine Idee?